Home Nach oben Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz
Buchvorstellung

Das Buch:

Das Buch: Johannisburg in Ostpreußen. - Für weitere Infos hier klicken!

Johannisburg in Ostpreußen

Videos aus Masuren und dem Kreis Johannisburg. - Für weitere Infos hier klicken!
Masuren-Videos

Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!
Hermann Sudermann

Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Buch über Johannisburg in Ostpreußen vorgestellt

Das Buch: Johannisburg in Ostpreußen. - Für weitere Infos hier klicken!Nach mehreren Jahren mit viel Hingabe und Arbeit durch den Autor Ulf Wöbcke, Mitglied der Kreisgemeinschaft Johannisburg, und weiterer Helfer liegt nun ein Gesamtwerk über unsere Kreis- und Heimatstadt Johannisburg vor. Gegenüber dem Erstentwurf aus dem Jahre 2006 beinhaltet das Buch nun 680 Seiten. Zahlreiche der in den Nachkriegsjahren erschienenen Ortschroniken und anderen Werke über die deutschen Ostgebiete verdankt ihre Entstehung der Sehnsucht nach der Heimat. Nun erfährt die ostpreußische Kreisstadt Johannisburg durch Ulf H. W. Wöbcke ihre gebührende Würdigung. Dabei handelt es sich um ein Zeitfenster besonderer Art, zu dem zahlreiche ehemalige Johannisburger Einwohner, deren Nachkommen und Freunde, auch in Polen, beigetragen haben. Unter ihnen verdient der Johannisburger Baufachmann Wolfgang Lotz (1927–1993) wegen seiner jahrelangen Recherchen vor Ort und weltweit besondere Erwähnung. Leider konnte er wegen seines frühen Todes das als Johannisburger Baugeschichte geplante Werk nicht zum Abschluß bringen. Seine Witwe, Heide Lotz, hat freundlicherweise der Kreisgemeinschaft Johannisburg e.V. die wertvolle Materialsammlung ihres Gatten zum Zwecke des Abschlusses der Arbeit überlassen. Doch es vergingen noch Jahre, bis sich in Ulf H. W. Wöbcke der geeignete Bearbeiter und Vollender des nun vorliegenden 680 Seiten starken Buches fand.

Da sich das Werk insbesondere an die Nachkommen der Johannisburger wendet, bildet eine mit Abbildungen versehene umfangreiche Zeittafel eine Orientierungshilfe zur Johannisburger und preußischen Geschichte. Sie berichtet von Urbarmachung, Christianisierung, Burgenbau, Ortsgründungen, Seuchen und wechselvollen Kämpfen des Deutschen Ordens gegen äußere und innere Feinde sowie dessen Umwandlung in ein weltliches Herzogtum. Dabei erfährt der Leser, wie der Stammesname der Prussen zur Bezeichnung des zuletzt führenden deutschen Königreichs wurde, dessen Herrscher, die Hohenzollern, ursprünglich schwäbische Grafen waren. Georg Christoph Pisanskis, des großen Sohnes der Stadt, wird ebenfalls gedacht. Für eine zweite, weit bekannte Persönlichkeit, General Graf Yorck, war die Stadt in der Johannisburger Heide zwar nur eine Lebensstation, doch durch sein richtungsweisendes Abkommen von Tauroggen wurde er zur Lokalikone. Wie andere Begebenheiten und Persönlichkeiten werden beide in Wort und Bild vorgestellt.

Der Zeittafel folgen ein auch für die heutigen Stadtbewohner interessanter entwicklungsgeschichtlicher Abriß Johannisburgs sowie weitere Informationen zur jüngeren Stadtgeschichte, darunter eine ausführliche Studie und Beschreibung des Stadtwappens. Als Diplomingenieur für Vermessungstechnik ging der Autor bei der Buchkonzeption jedoch seinen eigenen Weg. Nach dem Studium des von W. Lotz hinterlassenen reichhaltigen Materials erfolgte zunächst ein Feldvergleich vor Ort zur Ermittlung des Bebauungszustandes bei Kriegsende. Gleichzeitige Aufrufe an die Johannisburger um Mithilfe durch Bildbeiträge stießen auf ein erfreuliches Echo. Das Ergebnis ist in Wöbckes 2005 im Maßstab 1:3.700 erschienenem „Plan der Kreisstadt Johannisburg / Ostpreußen“ im Mehrfarbendruck dokumentiert. Er bildet die Grundlage für 34 Kartenausschnitte, benannt nach deutschen Hauptstraßen, und in alphabetischer Reihenfolge gleichzeitig das Ordnungsprinzip des Buches. Diese Karten im Buchformat enthalten Zusatzinformationen zu Grundstücken, deren ehemaligen Eigentümern und Bewohnern. Unterschiedliche Schriftgrößen, Fett- und Farbdruck ermöglichen eine gute Übersicht und Lesbarkeit.

Ergänzt und belebt sind die Karten durch rund 1.000 erläuterte Familienfotos und alte Ansichtskarten, teilweise in Farbe, sowie 150 verschiedenartige Dokumente zu Schlagworten wie: Ausstellung, Bahnhof, Drogerie, Einschulung, Familienfeier, Galinde, Harzgewinnung, Jugendherberge, Kartoffelernte, Luftschiff, Mädchen, Nähkurs, Ortstafel, Personenstandsurkunde, Rathaus, Sport, Treppenbrücke, Volksbank, Wareneingangsbuch bis Zinnfigur. Wir sehen die Menschen sowohl in Arbeitskleidung als auch im sogenannten Sonntagsstaat, in Zivil und Uniform, die Mädchen mit Zöpfen und Haarschleifen, die Jungen in kurzen Hosen und mit Skimütze, im Sommer wie im Winter, und erkennen den zwischenzeitlichen Modewandel. Das Pferd ist die Hauptzugkraft während die Motorisierung noch in den Anfängen steckt. Das Buch besticht durch reichlichen Bildschmuck. Seine Vielseitigkeit mit Erläuterungen der 49 Straßennamen lassen das Werk zu einem Augenschmaus und Lesevergnügen werden. Neben dem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis gewährleistet das Schlagwort- und Ortsregister ein rasches Auffinden von Motiven und Informationen.

Den Abschluß des Hauptteils bildet das vierseitige Literaturverzeichnis. Es nennt neben älteren und aktuellen Werken auch zahlreiche in den jährlich erscheinenden Johannisburger Heimatbriefen enthaltene Aufsätze, eine Bestätigung von deren Bedeutung und bleibendem Wert. Auf ein Personenregister mußte leider aus Kostengründen verzichtet werden. Soweit die Straßennamen Johannisburger Familien bekannt sind, hilft in vielen Fällen das Inhaltsverzeichnis weiter. Eine Fundgrube für den Familien- und Namenforscher bildet ersatzweise das als Anhang beigefügte 150-seitige Einwohnerverzeichnis von 1939/1945, ergänzt aus weiteren Quellen wie Heimatkartei, Bodenbenutzungserhebung, Telefonbücher und anderes mehr. Hier erscheinen Familien und Einzelpersonen alphabetisch geordnet mit Vornamen, letzter Wohnung sowie häufig auch Geburtsdatum und Beruf.

Schließlich vermitteln die Listen der Buchspender und Beiträger weitere Informationen über den Verbleib der entwurzelten Johannisburger mit ihrem verklingenden Dialekt, darunter Nachkommen Glaubensvertriebener Böhmen, Franzosen, Polen, Russen und Salzburger, die vorurteilslos unter preußischen Herrschern eine neue Heimat und Unterstützung für den Neubeginn erhalten hatten. Dies sollte sich allerdings ab dem Jahre 1933 unter den Nationalsozialisten  dramatisch ändern.

Das Buch „Johannisburg in Ostpreußen“, Ulf H. W. Wöbcke: Johannisburg in Ostpreußen. Straßen, Gebäude, Landschaft und Menschen, mit Geschichte und Einwohnerverzeichnis, um 1900 bis 1945. Format: DIN A4, 680 Seiten, mit vergrößerten farbigen graphischen Auszügen aus dem Stadtplan, vielen Details zu Häusern und Bewohnern, rekonstruiertes Einwohnerverzeichnis (nach Namen und, soweit bekannt, nach Familien geordnet) mit Stadtplan im Format von ca. 98x84 Zentimeter als Farbdruck.

zur Bestell- und Preisinformation

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 35/08 vom 30.8.2008

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg

Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 13.08.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Schuka.net/Johannisburg/

Familienforschung